Profil Viktoria Balensiefen

Viktoria Balensiefen, Geschäftsführerin, Personalberaterin und Master-Sourcerin

Ausbildungen

  • Betriebswirtin
  • Ingenieur-Studium

Berufserfahrung

  • Marketing-Agentur: Account Manager für mittelständische und sehr große produzierende Kunden (Accounts z.B.: Gira, Grohe, Buderus)
  • Internationales Marketing + Produktmanagement in Konzernen und großen mittelständischen Unternehmen – Unternehmen mit eigener Entwicklung und Herstellung/Produktion
  • Gründung des eigenen Unternehmens „ideale Agentur“
  • Recruiting und Personalberatung seit 2008
  • Arbeitserfahrung in Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien/Südtirol, Scandics, CEE/Osteuropa

Sprachen

  • Deutsch: Muttersprache
  • Englisch: verhandlungssicher
  • Französisch: fließend
  • Dänisch, Niederländisch, Spanisch: Grundkenntnisse

Zur Person

Herzlich Willkommen, mein Name ist Viktoria Balensiefen.

In die ideale Personalberatung bringe ich meine Erfahrung als langjährige Unternehmerin sowie umfassendes Know-how aus Wirtschaft und Berufsleben ein. Seit 15 Jahren arbeite ich in der Personalberatung und liebe die Verbindung aus Menschen, Technik und Wirtschaft.

Als Prozess-Junkie und Leistungs-Liebhaberin treibe ich die Entwicklung der idealen Personalberatung voran und perfektioniere unsere Arbeits- und Suchprozesse stetig weiter. Mit Erfahrung und effizienter Präzision sorge ich dafür, dass Ihre Personalsuche zügig zum Erfolg führt.

Meine Beratungserfahrung und hohe Gesprächskompetenz konnte ich durch die Ausbildung zum Systemischen Coach weiter verfeinern. Als eine der ersten Absolventinnen habe ich die Ausbildung zur Master-Sourcerin bei Intercessio erfolgreich abgeschlossen. Ein Highlight, das meine Praxiserfahrung kongenial ergänzt.

Trotz vier Sprachen und internationaler Arbeits-Erfahrung bin ich eine pragmatische Frau der Praxis, unprätentiös und ohne Chichi, mit Neugier und Humor. Meine Herkunft aus dem Westerwald erdet mich zusätzlich.

Seit meiner Kindheit und der „Sendung mit der Maus“ faszinieren mich produzierende Unternehmen und ich weiß heute noch ganz genau, wie damals die Streifen in die Murmeln gekommen sind. Ich liebe die Erklärungen, wie komplexe Anlagen funktionieren, wie Unternehmen funktionieren und was gut geplante Prozesse alles können. Heute begeistern mich zusätzlich echte Innovationen, gutes Marketing und ein kluger Vertrieb.

Möchten Sie mehr wissen?

Xing
LinkedIn

Kunden nennen mich auch „the voice“. Lauschen Sie selbst.

Wichtige Weiterbildungen

Systemischer Coach

Ausgebildet am renommierten Ineko – Institut der Universität zu Köln
https://ineko-cologne.com/

Master-Sourcer

Intercessio ist im deutschsprachigen Bereich DIE Ausbildungsakademie für Sourcing. Die Ausbildung gibt es erst seit 2020. Ich habe mit Auszeichnung bestanden.
https://intercessio.de/

Karriereturbo Headhunter

Damit Kandidatinnen und Kandidaten verstehen, wie Personalberater arbeiten, habe ich den Ratgeber „Karriereturbo Headhunter – Mit dem Personalberater auf Kurs Traumjob“ im renommierten Beck Verlag veröffentlicht.

Karriereturbo Headhunter

Autorin: Viktoria Balensiefen
Ratgeber 128 S.
Erschienen 2013 im C. H. Beck Verlag
ISBN 978-3-406-64827-4