Profile Severin Daniels

Severin Daniels, Associate Partner

Möchten Sie mehr wissen?

Xing
LinkedIn

Ausbildung

  • RWTH Aachen, MBA Marketing & Finance
  • University of Limburg, Maastricht, Advertising Management Diploma

Weiterbildung

  • IMD Business School, Senior Executive Development Program
  • Henley Business School, Executive Leadership Program
  • Universität St. Gallen, Digital Marketing
  • NLP Practitioner

Berufserfahrung

  • Associate Partner bei ideale Personalberatung GmbH
  • Inhaber der Strategieberatung defineyourZ
  • Chief Strategy Officer detoxRebles (deutsches Start Up)
  • Mitglied advisory board bei Orbital System (schwedisches Start Up)
  • Head of International Marketing bei Geberit international AG
  • Partner bei BrakeBreakers Consulting
  • Head of Marketing und Produktmanagement bei Braas Monier Deutschland
  • Marketing und Sales Management Positionen bei Danone
  • Arbeitserfahrungen in Deutschland, Schweiz, Südafrika, Spanien, Schweden, Niederlande, USA

Sprachen

  • Deutsch: Muttersprache
  • Englisch: verhandlungssicher
  • Spanisch, Französisch, Portugiesisch: fließend

Zur Person

Herzlich Willkommen, mein Name ist Severin Daniels.

Nach über 20 Jahren in führenden Management-Positionen in Vertrieb und Marketing internationaler Konzerne habe ich zwei wichtige Dinge lernen dürfen. Das eine: Der Erfolg eines Unternehmens hängt massgeblich davon ab, dass die richtigen Leute an der richtigen Stelle sitzen und eine Aufgabe ausführen, in der sie gut sind, die sie gerne machen, die im Unternehmen gebraucht wird und die sie mit Sinn erfüllt. Und das andere? In der Regel ist genau dies nicht der Fall! Dem Erfolg stehen Firmen-Politik, Machtspiele, Ängste, Komfortzonen, Konventionen, mangelnde Ehrlichkeit und last but not least fehlende Zeit im Weg.

Das zu ändern ist meine Motivation als Personalberater. Mitzuhelfen bei der Gestaltung einer Arbeitswelt, in der Leidenschaft und Können auf der einen Seite und Bedarf beim Unternehmen auf der anderen Seite zusammentreffen – denn so entsteht Erfolg.

Als Konzern-Manager kenne ich die Bedürfnisse und Wünsche von Unternehmen gut und vor allem aus der Innen-Perspektive. Ich habe umfangreiche Erfahrung im Recruiting, da eine meiner Kernaufgaben der Aufbau und die Professionalisierung von Marketing-Abteilungen war. Ich bin neugierig auf neue Herausforderungen, unbestellte Felder und fremde Kulturen. Daher habe ich auch über 10 Jahre im Ausland gearbeitet.

Mein Schwungrad ist die Leidenschaft und die Möglichkeit, etwas zum Besseren zu verändern. Ich mag keine Konventionen, die keinem etwas bringen, und Statussymbole langweilen mich. Einfachheit, Klarheit, Offenheit, Fokus, Respekt und Wertschätzung sind meine Mantras. Ich bin leger in meiner Art, jedoch gewissenhafte in meiner Arbeit. Ich liebe es, mit guter Laune und Humor mit Menschen zusammen zu arbeiten, und dabei auch zu lachen.